Mehrseitige Dokumente

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Ludger
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mo 30 Aug 2004 17:34
Wohnort: Osnabrücker Land

Mehrseitige Dokumente

Beitrag von Ludger »

Hallo Gerhard,

ist in absehbarer Zeit geplant, folgende Verbesserungen einzubauen:
  • Unterscheidung linke Seite vs. rechte Seite
    Beginn in der Bildschirmdarstellung mit der rechten Seite
    Anzeige zweier nebeneinander liegender Seiten
    automatische Seitenzahlen
    Grundlinienraster?
Wäre schön, damit könnte man endlich gescheite mehrseitige Dokumente erstellen!!

Viele Grüße, Ludger
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

da der Layoutteil von PL32 von der Masse unserer Anwender wenig benutzt wird, kommen Wünsche in diese Richtung recht selten. Deine Punkte stehen alle auf unserer Wunschliste, sie sind aber noch nicht im Zeitplan enthalten.

Gerhard
Ludger
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mo 30 Aug 2004 17:34
Wohnort: Osnabrücker Land

Beitrag von Ludger »

Oh, ich hatte noch die Masterseiten und Schmuckfarben vergessen ...

Mich würde überhaupt mal interessieren, wie viele Anwender PL32 fürs Layouten, insbesondere im professionellen Bereich, verwenden bzw. verwenden würden, wenn bestimmte Basisfunktionen hinzukämen (siehe z. B. Liste oben).

Ich für mein Teil habe mich inzwischen so sehr an PL32 gewöhnt, dass ich möglichst kein anderes Programm zusätzlich verwenden möchte. Und um es "nur" als Bildbe-/verarbeitung zu verwenden, dazu kann PL32 schon zu viel Vektor und Layout. Konsequenterweise sollte dieser Bereich ausgebaut werden, dann hätte PL32 ein absolutes Alleinstellungsmerkmal – finde ich.

Viele Grüße, Ludger
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Beitrag von Martin Stricker »

Hallo Ludger,
Ludger hat geschrieben:Oh, ich hatte noch die Masterseiten und Schmuckfarben vergessen ...

Mich würde überhaupt mal interessieren, wie viele Anwender PL32 fürs Layouten, insbesondere im professionellen Bereich, verwenden bzw. verwenden würden, wenn bestimmte Basisfunktionen hinzukämen (siehe z. B. Liste oben).
ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt PL32 als Layout-Software einzusetzen, bin aber wieder davon abgekommen. Ich denke PL32 ist viel näher an PS dran als z.B. an InDesign oder QXP und wird im Allgemeinen auch als Bildbearbeitungsprogramm gesehen. Um PL32 als Layout-Software einzusetzen fehlt mir, zu den von dir aufgeführten Punkten, z.B. auch eine Tabellen-Funktion oder die Möglichkeit Farben als überdruckend definieren zu können. Für unser Zweimann-Team wäre es momentan vermutlich eine Überforderung PL32 für Layoutzwecke auszubauen und gleichzeitig in Sachen Bildbearbeitung den diversen Wünschen der PL32-User nachzukommen. Es muss halt immer abgewogen werden welche Entwicklung für PL32 am wichtigsten ist.
Ludger hat geschrieben:Ich für mein Teil habe mich inzwischen so sehr an PL32 gewöhnt, dass ich möglichst kein anderes Programm zusätzlich verwenden möchte. Und um es "nur" als Bildbe-/verarbeitung zu verwenden, dazu kann PL32 schon zu viel Vektor und Layout. Konsequenterweise sollte dieser Bereich ausgebaut werden, dann hätte PL32 ein absolutes Alleinstellungsmerkmal – finde ich.
Als Alleinstellungsmerkmal sehe ich neben der Vielseitigkeit von PL32 die direkte Kommunikation mit den Entwicklern.

Martin
Ludger
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mo 30 Aug 2004 17:34
Wohnort: Osnabrücker Land

Beitrag von Ludger »

Als Alleinstellungsmerkmal sehe ich neben der Vielseitigkeit von PL32 die direkte Kommunikation mit den Entwicklern.
Das steht außer Frage! Deshalb dachte ich ja, frag mal nach ... ;-)


Viele Grüße, L.
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

ich auch

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Hallo Ludger:

Nicht im professionellen Bereich, aber für Layout ist bei mir inzwischen auch zunehmend PL angesagt.
Das sind alles auch Features die ich mir wünsche, kann aber die Hubers verstehen.

Gruss

Michael
MVGL
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Di 28 Mär 2006 14:13
Wohnort: Berlin

PL32 als Layout-Programm

Beitrag von MVGL »

Nun ja, ich muß zugeben, daß ich mit dem Dokument- und Seitenlayout nicht so ganz klarkomme, weil mir der programmtechnische Unterschied zwischen einem PL32-definierten Dokument und einer PL32-definierten Seite nicht so ganz einleuchtet.
Einerseits sind es z. B. die Ähnlichkeiten in den Untermenüs "Layout"->"Dokument"|"Seite", andererseits fehlt unter "Layout"->"Seite" der Punkt "Seite beschneiden".
Einerseits kann man - soweit ich das begreife - die Dokumentgröße, also die globalen (maximalen?) Abmessungen aller im Dokument enthaltenen Seiten bestimmen, andererseits stimmt alles irgendwie nicht mehr, wenn man auch nur eine einzelne Seite in der Größe ändert, sei es in ihren Abmessungen oder ihrer Ausrichtung (horizontal/vertikal).
Meiner Ansicht nach sollte man die Dokumentgröße komplett weglassen und statt der "Seiten" lieber mehrere "Dokumente" seitenweise aneinanderreihen. Das erschiene mir übersichtlicher und wäre programmtechnisch auch etwas ballastbefreiender...

Gruß Martin.
Ludger
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mo 30 Aug 2004 17:34
Wohnort: Osnabrücker Land

Beitrag von Ludger »

Hallo MVGL,

der Dokument-Modus eignet sich für DTP-Aufgaben. Ähnlich wie in Quark Xpress, InDesign, CorelDraw oder meinetwegen auch OpenOffice oder Word kannst du mehrseitige Dokumente anlegen, z. B. eine 72-seitige Broschüre. Allerdings fehlen bei einem solchen Umfang die o. g. Funktionen, denn auf 72 Seiten möchte ich die Seitenzahlen oder Layout-Objekte, die auf jeder Seite erscheinen sollen, nicht per Hand einfügen müssen. Dafür hätte ich gerne automatische Seitenzahlen oder Masterseiten. Bei zweispaltigem Satz hätte ich gerne Registerhaltigkeit, damit die Zeilen in den beiden Spalten auf gleicher Höhe stehen, generell sollte ein Grundlinienraster machbar sein, und überhaupt sollte die Möglichkeit bestehen, Bilder im Dokument zu verknüpfen statt einzubetten (hatte ich oben in der Wunschliste vergessen).
Wenn PL32 schon so gut mit Vektoren umgehen kann und die Möglichkeit des Dokument-Modus bietet: Warum sollte man dann nicht gleich einen (zugegebenermaßen Riesen-) Schritt weitergehen und die DTP-Fähigkeiten wenigstens um die nötigsten Standardfunktionen erweitern? Es ist doch schon so vieles vorhanden (Stile, Kerning, eine rudimentäre Seitenverwaltung ...).

Denn einfacher geht's dann wirklich mehr: Bildbearbeitung und DTP in einem Programm, das tatsächlich stabil läuft, wenig Ressourcen verbraucht, erschwinglich ist, gute Qualität liefert und dessen Support klasse ist.

Viele Grüße, Ludger
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Beitrag von gmhofmann »

Hallo zusammen,

die Funktion "Layout/Text ins Bild" existiert ja schon lange.
Wenn da jetzt noch die Variablen "Seitennummer" und "Gesamtseitenanzahl" dazukämen, könnte man automatische Nummerierung wie "Seite x von x" verwenden.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Beitrag von Martin Stricker »

Offensichtlich gibt es von mehreren Seiten den Wunsch die Layout-Fähigkeiten von PL32 auszubauen. Grundsätzlich bin ich auch dafür, ich frag mich nur welche Dinge als nächstes umgesetzt werden sollen. Dass alle Wünsche gleich umgesetzt werden können kann ich mir nämlich kaum vorstellen. Was meint ihr, was wäre aus eurer Sicht der nächste Schritt.

Martin
Ludger
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mo 30 Aug 2004 17:34
Wohnort: Osnabrücker Land

Beitrag von Ludger »

Moin,

ich denke an Grundsätzliches:
  • • Masterseiten, damit zusammenhängend linke und rechte Seite (Darstellung auf dem Bildschirm von zwei nebeneinander liegenden Seiten und Beginn der Darstellung mit rechter Seite), unterschiedliche Seiteneinstellungen für linke und rechte Seiten (Ränder etc.) sowie automatische Paginierung (ich weiß, insgesamt ein dicker Brocken)
    • Grundlinienraster und Registerhaltigkeit (könnte mir vorstellen, dass das recht einfach zu implementieren ist)
    • Verknüpfung statt Einbettung der im Layout verwendeten Dateien (damit die PLD-Datei möglichst klein bleibt; dürfte auch kein Problem sein, oder?)
Damit wäre ich fast schon zufrieden, Verkettungen von Textrahmen, Vektorzeichnungen usw. kann PL ja schon. Später könnte man Kapitel, Index, Inhaltsverzeichnis, Bibliothek etc. p.p. einbauen.

Viele Grüße, Ludger
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Hoogo »

Ich brauch den Layout-Teil eigentlich nicht, hab von Layout-Programmen auch keine Ahnung. Aber ein paar Ideen, ob die für Layout-Zwecke nützlich sein könnten muß jemand anders beurteilen.

Heisst Masterseite, daß eine Seite halt alles enthält, was eine Seite halt so enthält plus dem, was in einer anderen Seite so alles steckt, Überschriften, Linien, Hilfslinien usw? Aber halt so, daß man die Masterseite auch später noch ändern kann und dei Änderungen auf den Unterseiten aktiv werden?

-Ich hab mich schonmal gefragt, ob es nicht nützlich wäre, die Ebenen-Liste zu einer Art Explorer in die Höhe und in die Tiefe aufzubohren? Der Baum zeigt ja jetzt nur Ebenen einer Seite an, in die Tiefe geht er nur bei Ebenenmasken und Gruppen. Eigenschaften der Ebenen liest man in den Attributen ab, für Kanäle gibt's einen Extra-Reiter in der Ebenen-Liste. Eigenschaften der anderen Seiten erreicht man erst nach Seitenwechsel, Dokumenteneigenschaften sind auch im Attribute-Dialog. Ich stelle es mir nützlich vor, wenn man den Baum zur Wurzel hin über Seiten über die Dokumente zu einer Wurzel "Sitzung" erweitert und in die Tiefe um Ebeneneigenschaften und Kanäle erweitert. Im Dokument könnte sich z.B: eine oder mehrere "Gruppen" mit Hilfsliniensätzen, Masterseiten und sowas alles finden. Kann mir aber auch vorstellen, daß der Baum dann zu voll und für normale Anwendungen zu unübersichtlich wird.

-Aus anderen Anwendungen kenne ich es, daß Objekte richtig an Hilfslinien kleben. Verschiebt man die Hiilfsline verschiebt oder verkleinert sich auch das Objekt.

-Evtl. ergäbe das, daß man von einer Seite eine virtuelle Kopie in einer anderen anlegen kann?

Wichtig ist mir das aber alles nicht, bin kein Layouter und ansonsten bin ich ans Programm gewöhnt ;)

Aber davon ab:
In welche Richtung SOLL sich Pl32 denn entwickeln? Was wird denn so nachgefragt? Ideen hab ich viele, solange ich die nicht programmieren muß, aber ob die mal immer so ausgegoren oder repräsentativ sind?
Ludger
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mo 30 Aug 2004 17:34
Wohnort: Osnabrücker Land

Beitrag von Ludger »

Hallo Hoogo,

habe zufällig deinen Link auf diesen Thread in einem anderen solchen gesehen, und mir ist aufgefallen, dass mir dieser Thread hier etwas entfallen ist ... Also:
Heisst Masterseite, daß eine Seite halt alles enthält, was eine Seite halt so enthält plus dem, was in einer anderen Seite so alles steckt, Überschriften, Linien, Hilfslinien usw? Aber halt so, daß man die Masterseite auch später noch ändern kann und dei Änderungen auf den Unterseiten aktiv werden?
Eine Masterseite enthält alle Elemente, die auf jeder Seite des Dokuments erscheinen sollen, z. B. automatische Seitenzahlen, Logo oder grafische Dinge wie eine Linie zwischen Kopfzeile und Inhalt. Ausgebuffte DTP-Programme können zwischen Masterseiten für z. B. Kapitel 1 und Kapitel 2 unterscheiden, man kann also unterschiedliche Masterseiten für unterschiedliche Bereiche des Dokumentes anlegen. Wenn später der Inhalt in das Dokument eingefügt wird, wird der jeweiligen Seite die entsprechende Masterseite zugewiesen, sie erhält dann automatisch alle grafischen Elemente der Masterseite. Wenn sich ein Element auf der Masterseite ändert (Logo wird ausgetauscht, Seitenzahlen ändern sich bei jeder neuen Seite), ändert sich der "Master"-Inhalt auf den Dokumentseiten auch.
-Ich hab mich schonmal gefragt, ob es nicht nützlich wäre, die Ebenen-Liste zu einer Art Explorer in die Höhe und in die Tiefe aufzubohren? Der Baum zeigt ja jetzt nur Ebenen einer Seite an, in die Tiefe geht er nur bei Ebenenmasken und Gruppen. Eigenschaften der Ebenen liest man in den Attributen ab, für Kanäle gibt's einen Extra-Reiter in der Ebenen-Liste. Eigenschaften der anderen Seiten erreicht man erst nach Seitenwechsel, Dokumenteneigenschaften sind auch im Attribute-Dialog. Ich stelle es mir nützlich vor, wenn man den Baum zur Wurzel hin über Seiten über die Dokumente zu einer Wurzel "Sitzung" erweitert und in die Tiefe um Ebeneneigenschaften und Kanäle erweitert. Im Dokument könnte sich z.B: eine oder mehrere "Gruppen" mit Hilfsliniensätzen, Masterseiten und sowas alles finden. Kann mir aber auch vorstellen, daß der Baum dann zu voll und für normale Anwendungen zu unübersichtlich wird.
Das wäre dann ähnlich wie in CorelDraw, oder?
-Aus anderen Anwendungen kenne ich es, daß Objekte richtig an Hilfslinien kleben. Verschiebt man die Hilfslinie verschiebt oder verkleinert sich auch das Objekt.
Geht das auch in PL? Bin gerade etwas überfragt ... Hier könnte man dann noch, wie in CorelDraw, Hilfslinien einbauen, deren Enden auf der Dokumentseite auf unterschiedlichen Längen bzw. Breiten liegen können, die also schief sind. Habe ich zwar noch nie gebraucht, aber wer weiß ...

Grüße, Ludger
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Hoogo »

Ludger hat geschrieben:Das wäre dann ähnlich wie in CorelDraw, oder?
Keine Ahnung, ich kenne nur PSP 3 und 6, und wie das zweite aussah hab ich inzwischen vergessen. Inzwischen bin ich aber auch ganz froh, daß ich die Ebenenattribute immer sehen kann, ohne da erst irgendwas aufklappen zu müssen. Ideen müssen halt reifen ... :wink:
Ludger hat geschrieben:Hier könnte man dann noch, wie in CorelDraw, Hilfslinien einbauen ... die also schief sind. Habe ich zwar noch nie gebraucht, aber wer weiß ...
Hab ich auch schonmal dran gedacht, aber wenn man kein Einrasten braucht tut's auch eine transparente Ebene im Vordergrund, auf der man herumkritzeln kann.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Beitrag von JulianZI »

Hallo,
Offensichtlich gibt es von mehreren Seiten den Wunsch die Layout-Fähigkeiten von PL32 auszubauen. Grundsätzlich bin ich auch dafür, ich frag mich nur welche Dinge als nächstes umgesetzt werden sollen. Dass alle Wünsche gleich umgesetzt werden können kann ich mir nämlich kaum vorstellen. Was meint ihr, was wäre aus eurer Sicht der nächste Schritt.
Ich finde PL32 für Bildbearbeitung (diese genialen Ebenen und Arbeitsebenen!!!) und einfache Druckvorlagen absolut prima. Ich kann mir nicht vorstellen dass viele Leute damit lange Dokumente layouten wollen, will sagen Zeitschriften u.ä. Das Programm muss ja massenmarkt tauglich sein, die Konkurrenz heisst ja eher .... elements.

Ich denke für Fotobücher würde es bereits ausreichen eine Masterseite vorzusehen auf der man den Hintergrund und ein paar Texte plazieren kann.

Wenn man Ebenen ein Attribut zuweisen könnte auf geraden bzw. ungeraden Seiten unsichtbar zu sein, kann man die links/rechts unterscheidung bereits im Ansatz simulieren.

Dann braucht man noch text variablen für die Seitennummer/Anzahl und - fertig.

Ich finde es wäre kein grosses Manko wenn diese Masterseite nicht während der Bearbeitung angezeigt wird sondern nur beim Druck/Export. Dadurch würde sich vermutlich der Programmieraufwand erheblich reduzieren.

Natürlich braucht man nocht die die verlinkten Bildrahmen :)

Einrasten und Seitenübergreifendes Verschieben führt aber schon etwas weit...

Viele Grüsse,
Julian